Automobilzulieferer

recruiting-performance: deutliche steigerung der conversions (bewerbungen) gegenüber klassischen Recruiting-Portalen

Ausgangslage

Die Gewinnung gut ausgebildeter Fachkräfte bewegt heute nahezu jedes Unternehmen. Personalverantwortliche suchen die Lösung häufig in großen Jobplattformen, deren Business-Modell in der zumeist teuren Platzierung von Stellenanzeigen ohne Performanceversprechen besteht. Digital Recruiting bietet hier eine Alternative: Recruiting-Budgets werden auf verschiedene Performance Marketing-Kanäle gestreut und danach optimiert, ob z.B. das Ziel „Bewerbung absenden“ über den jeweiligen Kanal erreicht werden kann. Das sorgt für zählbare Ergebnisse und Qualität im Bewerbungsprozess. Der Zulieferer setzt auf Digital Recruiting, wenn es um die Gewinnung von IT-Professionals geht.

Ziele der Kampagne

  • Branding: Aufbau von Markenbekanntheit, insbesondere in relevanten Werbeumfeldern von IT-Professionals
  • Employer Branding: Förderung der Arbeitgeberattraktivität
  • Digital Recruiting: Cross-channel Performance-Marketing, um Jobsuchende in Bewerber-Leads zu konvertieren

Strategie und Ausführung

  • Kampagne zur Verbesserung der Markensichtbarkeit, hier Branding durch Programmatic Display-Werbung, unterstützt durch Social- und SEA-Maßnahmen
  • Customer Journey-Optimierung im digitalen Recruiting-Prozess schaffen (Fokus Website)
  • Digitale Recruiting-Kampagne mit über 9 Mio. Ad Impressions in der IT-Professionals Zielgruppe (Programmatic Display, Search, Facebook, Instagram, LinkedIn)
  • Cross-channel Datenattribution und Kampagnenoptimierung zur optimalen Budgetallokation und Performancesteuerung
  • Retargeting-Kampagnen (Display und Social Media) zur erneuten Ansprache potenzieller Kandidaten

Ergebnisse und Erfolge

  • Eine deutliche Erhöhung der direkte Conversions auf dem Bereich IT-Professionals (Bewerbungen)
  • Generierung von relevantem Traffic auf Landingpages
  • Engagement mit der Marke des Automobilzulieferers
  • Laufende Senkung des CPA (Bewerbung) durch KI-gestützte Performanceoptimierung

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