ebay Kleinanzeigen:

Mehr Verkaufsanzeigen. Mehr Traffic.
Bei 67% weniger Cost-per-Action.

ebay-kleinanzeigen.de

Kampagnen-Steckbrief:

Ausgangslage

eBay Kleinanzeigen ist Deutschlands größtes Portal für den Kauf und Verkauf von gebrauchten Dingen. Ziel der Plattform ist es, ständig viele neue Angebote von privaten Verkäufern zu generieren. Dies führt wiederum zu steigenden Besuchszahlen von Kauf-Interessenten und dieser Traffic ist der Treiber für den Verkauf von Werbeplätzen – der Haupterlösquelle von eBay Kleinanzeigen. Bei jedem Wachstum des Anzeigen-Volumens ist also zu beachten: Welche Kosten sind mit der Erstellung einer neuen Anzeige für eBay Kleinanzeigen verbunden?

Ziele der Kampagne

  • deutliche Steigerung der Verkaufsanzeigen und privater Anbieter
  • Motivation potentieller Verkäufer motivieren, Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen einzustellen
  • Verankerung der Marke im Relevant Set von potentiellen Verkäufern und Käufern,
  • Als Konsequenz: deutlich steigende Besuchszahlen von Kaufinteressierten

Herausforderungen

  • Orchestrierung und Steuerung einer hybriden Multichannel-Kampagne
  • Inhaltliche und zeitliche Verknüpfung von Klassik und TV-Kampagne
  • Generierung neuer Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen zu möglichst geringen Kosten.
  • Beweis der Maßnahmen-Effizienz in einem durchweg messbaren digitalen Geschäftsmodell

Strategie und Ausführung der hybriden Kampagne

  • Hybride Kampagne mit klassischen Mediengattungen (TV, Audio, Out-of-Home) und digitalen Kanäle (Display, Video on Demand, Native)
  • Synchronisierung von Klassik- und der Online-Kampagnen auf inhaltlicher und zeitlicher Ebene
  • Gebündelte Planung, Verhandlung und Einkauf der Medialeistung
  • Programmatischer Video-Einkauf zur KI gestützten Optimierung der Mediaeffizienz in verschiedenen Onlineumfeldern
  • Laufende Messung der Zielgrößen (Menge neuer Anzeigen, Kosten pro neuer Anzeige)
  • Permanente Optimierung durch gewonnen Data-Insights (Tageszeit/Wetter/Kontext) und KI-gestützter Ausspielung

Ergebnisse und Erfolge

  • deutliches Wachstum bei Neu-Nutzern und Neu-Anzeigen
  • starkes Wachstum des Gesamt-Traffics
  • Wachstum über dem Marktschnitt und damit Gewinnung von Marktanteilen
  • deutlich gesenkte Kosten pro neuer Anzeige durch permanente Optimierung von Klassik-Kampagne, programmatischer Digital-Kampagne (Senkung des CPA um 67%)
  • Optimierung von klassischen und digitalen Umfeldern durch gewonnene digitale Insights