Human Resources Automobilzulieferer:
27% mehr Bewerbungen. Bei deutlich gesenkten Akquisitionskosten.
Kampagnen-Steckbrief:
Ausgangslage
Unser Kunde ist ein großer deutscher Automobilzulieferer, der Software-Entwickler aller Qualifikations- und Erfahrungsstufen für sich gewinnen will. Gut qualifizierte IT-Spezialisten haben in der Regel mehrere Angebote, zwischen denen sie wählen können. Unser Kunde hat den Personalengpass als sein Hauptwachstums-Hindernis identifiziert. Zudem spielt die kostenintensive Gewinnung über Headhunter eine große Rolle.
Ziele der Kampagne
- Generierung von Online-Bewerbungen
- Gewinnung der richtigen Softwareentwickler
- Senkung der hohen Akquisitionskosten
Herausforderungen
- Anspruchsvolle Zielgruppe mit vielen Jobalternativen
- hartes Wettbewerbsumfeld mit intensivem „War for Talents“
- Identifkation von digitalen Nutzerprofilen einer spitzen Zielgruppe
Strategie und Ausführung der Performance Kampagne
- Analyse des Nutzerverhaltes und möglicher Hindernisse auf Basis von Website-Daten
- Optimierung der Seite nach Relaunch
- graduelles Hochfahren einer programmatischen Perfomance Kampagne
- Test verschiedener Umfelder, Motive und Botschaften und Gewinnung von Insights
- Optimierung von Ausspielung und Kreation auf Basis der gewonnenen Daten
- In einer zweiten Phase: Erhöhung des Ausspielungsdrucks mit optimierter Kreation und in erfolgversprechendsten Umfeldern
Ergebnisse und Erfolge
- Generierung einer hohen Zahl an qualifizierten Bewerbungen
- deutliche Senkung der Akquisitionskosten