Öffentliche Versicherung

präzise ansprache neuer zielgruppen. bei 61% weniger CPM

Ausgangslage

Die Öffentliche ist der öffentliche Versicherer der Region Braunschweig. Das Unternehmen genießt eine hohe Bekanntheit und Wertschätzung, steht jedoch im immer stärkeren Wettbewerb mit nationalen Versicherern. Zudem darf das Unternehmen aufgrund seines Status nur im eigenen Geschäftsgebiet werben.
Ein wichtige Herausforderung ist die Gewinnung junger, digital-affiner Kunden – dabei muss sich die Kommunikation in Sachen Präsenz und Relevanz gegen nationale Konkurrenz und dynamische Fintechs behaupten.

Ziele der Kampagne

  • Segmentierung von Themenfeldern und Einführung von zentralen Mess- und Trackingmethoden (Dashboard)
  • Harmonisierung verschiedener Zielgruppenspezifischer Ansprachen zu verschiedenen Themen (Kfz, Sachversicherungen, Lebensversicherung, etc.) in regional begrenztem Gebiet
  • Effizienzoptimierung des Mediabudgets (KPI-getrieben)

Strategie und Ausführung

  • Die Mediastrategie umfasst alle Ebenen der Customer Journey, heruntergebrochen auf die jeweils für die Produkte relevanten Zielgruppen
  • Kampagnen- und produktspezifische Orchestrierung von verschiedenen Maßnahmen (Awareness / OOH / Addressable TV / VOD-PreRoll / Print und Digital)
  • Konsequente Ausrichtung der Kampagnen auf Performance-Ziele
  • Segmentierung von Themen / Kampagnen nach Audiences und Umfeldern (Sites / Context / Interest)
  • KI- und tracking-gestützte Optimierung der Kampagne (Budgetallokation, Performance)
  • Optimierung von Mediaeinkauf und Kreativ-Kampagne anhand gewonnener Data-Insights

Ergebnisse und Erfolge

  • Senkung der digitalen Mediaeinkaufskosten um 61% (CPM)
  • Senkung der Interaktionskoten um 84% (CPC)
  • Steigerung der Sichtbarkeit der Marke Öffentliche bei neuen Zielgruppen
  • Deutliche Steigerung im Absatz von komplexen Versicherungsprodukten

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