Öffentliche Versicherung:

Präzise Ansprache neuer Zielgruppen.
Bei 61% weniger Cost-per-Mille.

oeffentliche.de

61% Senkung CPM
84% Senkung CPC

Kampagnen-Steckbrief:

Ausgangslage

Die Öffentliche ist der öffentliche Versicherer der Region Braunschweig. Das Unternehmen genießt eine hohe Bekanntheit und Wertschätzung, steht jedoch im immer stärkeren Wettbewerb mit nationalen Versicherern. Zudem darf das Unternehmen aufgrund seines Status nur im eigenen Geschäftsgebiet werben. Ein wichtige Herausforderung ist die Gewinnung junger, digital-affiner Kunden – dabei muss sich die Kommunikation in Sachen Präsenz und Relevanz gegen nationale Konkurrenz und dynamische Fintechs behaupten.

Ziele der Kampagne

  • deutliche Steigerung der Verkaufsanzeigen und privater Anbieter
  • Motivation potentieller Verkäufer motivieren, Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen einzustellen
  • Verankerung der Marke im Relevant Set von potentiellen Verkäufern und Käufern,
  • Als Konsequenz: deutlich steigende Besuchszahlen von Kaufinteressierten

Herausforderungen

  • Segmentierung von Themenfeldern und Einführung von zentralen Mess- und Trackingmethoden (Dashboard)
  • Harmonisierung verschiedener zielgruppenspezifischer Ansprachen zu verschiedenen Themen (Kfz, Sachversicherungen, Lebensversicherung, etc.) in regional begrenztem Gebiet
  • Effizienzoptimierung des Mediabudgets (KPI-getrieben)

Strategie und Ausführung der hybriden Kampagne

  • kampagnen- und produktspezifische Orchestrierung von verschiedenen Maßnahmen (Awareness / OOH / Addressable TV / VOD-PreRoll / Print und Digital)
  • konsequente Ausrichtung der Kampagnen auf Performance-Ziele
  • Segmentierung von Themen / Kampagnen nach Audiences und Umfeldern (Sites / Context / Interest)
  • Optimierung von Mediaeinkauf und Kreativ-Kampagne anhand gewonnener Data-Insights
  • laufende Optimierung des Conversion-Funnels in Abstimmung mit dem Kunden und auf Basis von Website-Tracking

Ergebnisse und Erfolge

  • Senkung der digitalen Mediaeinkaufskosten um 61% (CPM)
  • Senkung der Interaktionskoten um 84% (CPC)
  • Steigerung der Sichtbarkeit der Marke Öffentliche bei neuen Zielgruppen
  • deutliche Steigerung im Absatz von komplexen Versichungsprodukten