Leipziger Volkszeitung

Effizienter Followeraufbau Social Media

Ausgangslage

Soziale Medien bieten eine perfekte Plattform, Inhalte mit einem regionalen, nationalen oder sogar internationalen Publikum zu teilen. Durch den Aufbau einer engagement-starken Social-Media-Präsenz können Verlage ihre eigene Reichweite erheblich steigern und ihre Inhalte einem größeren Leserkreis und potenziellen Abonnenten zugänglich machen. Mit dieser Herausforderung befasst sich auch die Leipziger Volkszeitung, Teil der Madsack-Gruppe und eine der größten regionalen Tageszeitungen in Deutschland. Erstmals im Jahr 1894 publiziert ist die LVZ heute eine der führenden Tageszeitungen in der Region Leipzig. Die Zeitung deckt lokale, nationale und internationale Nachrichten ab und liefert journalistisch hochwertige Berichterstattung in allen relevanten Nachrichten-Bereichen wie z.B. Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und mehr. Die LVZ hat zudem eine weit gefächert Online-Präsenz, um ihre Leserschaft über verschiedene Plattformen zu erreichen: von der Online-Plattform über Social Media-Kanäle bis hin zu eigenen Podcasts.

Ziele der Kampagne

  • Relevanter Followeraufbau Instagram
  • Gewinnung von Insights über Kundenverhalten und Content-Nutzung
  • Entwicklung und Testing einer skalierbaren Kampagnenmechanik für den Ausbau der eigenen Social Media-Präsenten

Strategie und Ausführung

  • Channel-Analyse (Posts, Customer Engagement, Followerentwicklung)
  • Analyse von Abhängigkeiten zwischen Content, Interaktionen und Follower-Entwicklung
  • Tagesaktuelle Selektion von Nachrichten mit hohem Interaktionswert und Aussteuerung der Follower-Kampagne auf die performantesten Beiträge
  • Kampagnenmechanik: Kombination aus Sponsoring organischer Beiträge und Social Ads für den Follower-Aufbau
  • Permanentes Monitoring und Optimieren der Kampagne
  • Laufende Abstimmung von Kampagnenperformance und Werbemittelanforderungen mit den Kolleg*innen der LVZ

Ergebnisse und Erfolge

  • 200%-ige Zielerfüllung beim Followerzuwachs gegenüber den Planzahlen der LVZ
  • Übergabe einer erprobten Kampagnenmechanik für zukünftige Followeraufbau-Maßnahmen inkl. einer CPA-Indikation für zukünftige Planungen
  • Detaillierte Content- und Interaktions-Analysen im jahres- und tageszeitlichen Kontext

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